Kinder sind von Geburt an neugierig, wissensdurstig und begeisterungsfähig. Wir bieten Kindern dafür ihren individuellen Raum, eigenaktiv zu handeln, aber auch in der Gruppe aktiv zu sein. Und das auf einem großzügigen Außengelände in einer gewachsenen Struktur. Denn unsere KiTa gibt es nunmehr seit 1972 und damit seit knapp 50 Jahren.

Im Laufe der letzten Jahre entwickelten wir drei Handlungsbereiche, die wir für die kindliche Entwicklung sehr bedeutsam halten und nach denen wir unsere Aktivitäten in der Venhof Kita strukturieren: Dies sind die Bereiche Bewegung, Sprachentwicklung und gesunde Ernährung.

Wir begegnen jedem Kind und jeder Familie offen und wertschätzend, indem wir uns ernsthaft mit ihren Bedürfnissen und Wünschen auseinander setzen. Offenheit den Kindern und ihren Eltern gegenüber, ermöglicht eine gemeinsame Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit. 

Der Träger der Venhof Kita ist der Paritätische Verein für Jugendwohlfahrt Klein Heidorn e.V.

Darüber hinaus sind wir Mitglied in der Kinderladen- Initiative Hannover, dem Dachverband der Elterninitiativen.

Hier sind unsere KiTa Konzeption sowie die KiTa Richtlinien hinterlegt